Subj : Haeh? - Telekom Annex Umstellung To : Kai Richter From : Andreas Weiss Date : Thu Feb 01 2018 01:24:22 * Antwort auf Message in MyMail Hallo Kai! Antwort auf eine Message von Kai Richter an Andreas Weiss: AW>> Und 16.000 ist doch ADSL2, VDSL fängt bei 25.000 an. Oder bin ich AW>> da falsch? KR> Das ist mein Problem, ich weiss es nicht. Nach einer Stunde KR> Warteschleife konnte mir auch die T-hotline keine Auskunft dazu KR> geben, ob auf dem Draht neben VDSL auch weiterhin ADSL KR> funktionieren würde oder nicht. Nein. Ent- oder weder. ADSL und VDSL sind nicht kompatibel. Und es gibt nun mal nur zwei Enden der Leitung, eines bei Dir und das andere entweder im Kabelverzweiger vor der Hütte oder in der 'Vermittlung'. KR> Die Forentreffer beschreiben einen Rückfall in ein Störungsprofil, KR> bei dem alles über 2,2 Irgendwas Band nicht mehr benutzt wird und KR> das dadurch max. 16000 geht. Ob das dann aber ADSL oder doch VDSL KR> entspricht, darüber schweigt man sich aus. Axo, ein Notlaufprogramm. Bei mir steht übrigens als minimale Datenrate 720/368 und als Maximum 108136/40990, aktuell 55504/10048 in der Fritz. So oder so, das ganze geht doch darum, dass POTS abgeschaltet wird. Von daher kann der Splitter auch aus der Leitung raus. Und dann... s.u. KR> Durch den Hinweis von Markus, es hänge vom Einzelfall ab, lautet KR> mein Kurs halt keine Experimente. Die habe ich gerade mit einer KR> J3455 CPU hinter mir. Was für Experimente? Eine VDSL-Fritz wie die 7390 kann auch ADSL(2), aber der Provider kann nur den Draht nur an einer DSL-Vermittlungsstelle anklemmen. Das ist übrigens wörtlich zu nehmen. Wenn umgeschaltet wird, dann geht die Fritz aus dem Sync - logisch, da ja das Kabel gekappt wird - und muss kurz vom Strom getrennt werden. Anschliessend erkennt das Modem dass die Gegenstelle VDSL spricht und fährt in den entsprechenden Modus hoch. Gruss aus Neustadt >> Andreas << === FleetStreet 1.27.3.8d # Origin: My best view from a Window was through OS/2. (2:2437/224) --- SBBSecho 3.03-Linux * Origin: Region 15 HQ (1:15/0) .