Subj : LMDE7 Fidian To : Kai Richter From : Siggi Schoenicke Date : Wed Oct 01 2025 18:05:12 Moin Kai, 28 Sep 25 15:56, Kai Richter schrieb an Siggi Schoenicke: .... SS>> screen ist vorhanden. Aber ob mit screen oder ohne ... unter SS>> LMDE7 werden die Umlaute nicht umgewandelt. KR> echo $TERM Unter LMDE6 und auch LMDE7 ist die Ausgabe gleich Aufruf Terminal TERM=xterm-256color Aufruf i Terminal Screen TERM=screen.xterm-256 Ich habe jetzt hier mal die funktionierende Umwandlung ausgeschlossen um zu zeigen was passiert. Gebe ich im Golded unter LMDE ein Häuser ... wird daraus H~Duse ... anstelle des r ein blinkender Cursor der bei verschiebung Pfeil rechts aber als r erscheint, auch bei einem Return Öffnen ... wird als ~Yffne wieder mit Cursor am Ende und verdenktem n Ärger ... ~Nrge .... r Wie schon erwähnt ... unter LMDE6 (Debian12) kein Problem mit der Umwandlung. da wird aus Häuser eben Haeuser ;-) LMDE6 angehoben auf LMDE7 (ohne das es Fehlermeldungen gab und auch keine Probleme auffallen) ... da gibt es das Problem mit dem GoldEd :-/ Ich warte jetzt mal auf die Freigabe der Beta und schau dann mal wie es danach aussieht. .... Tschuesz, Siggi --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303 * Origin: Powert by *Fidian* > kuehlbox.wtf/fidian (2:240/8010) .