Subj : LMDE7 Fidian To : Siggi Schoenicke From : Kai Richter Date : Sun Sep 28 2025 15:56:58 Tag auch Siggi! Am 27 Sep 25, Siggi Schoenicke schrieb an Kai Richter: KR>> echo -e '\xe2\x82\xac' SS> Definitiv Ja! KR>> Dann sollte die Console im Prinzip richtig eingestellt sein. SS> Nur warum gibts dann das Problemchen ? ;-) Weil die Zeichen sowohl bei der Eingabe, als auch bei der Ausgabe, teilweise sogar mehrfach, umgewandelt werden. KR>> Als Idee hätte ich noch screen und/oder tmux zu KR>> installieren, um zu schauen ob sich die Anzeige darin anders KR>> verhält. SS> screen ist vorhanden. Aber ob mit screen oder ohne ... unter LMDE7 SS> werden die Umlaute nicht umgewandelt. echo $TERM Bei meiner sehr alten Version ist TERM=xterm wenn ich mich einlogge. Bei meiner golded installation benutze ich jedoch TERM=screen. Das Euro Zeichen wird falsch dargestellt. Ich sehe ein a mit Dach drauf und einen waagerechten Strich, der rechts ein kleinen kleinen Strich nach unten hat. Sieht aus wie ein gespiegeltes liegendes L. Trotzdem werden Umlaute bei mir richtig dargestellt. Tschuess Kai --- GoldED+/LNX 1.1.4.7 * Origin: dpkg --get-selections > actual-sys-config (2:240/77) .