Subj : LMDE7 Fidian To : All From : Siggi Schoenicke Date : Mon Sep 22 2025 14:58:42 Moin, mein System laeuft bisher so gut wie problemlos unter LMDE6 und dem Fidian Setup (Linux) https://fidopedia.fido.de/index.php?title=Kategorie:Software:Anleitung:Linux Da gerade die Beta von LMDE7 erschienen ist ... hab ich einfach mal das System via Rescuezilla gesichert ... und die Quellen in LMDE6 auf LMDE7 (Gigi, Trixie) umgelegt. Ohne sichtbaren Probleme lief das System nach kurzer Zeit unter LMDE7. Ab in den GoldEd ... freudige Mitteilung machen ... und da ist es, das kleine Problem mit den Umlauten. Aus denem Umlaut-Ae wird bei mir beim schreiben ein Ae ... unter LMDE6. Im neuen System erscheint da leider bei den Umlauten immer ein ~ . Woran koennte das jetzt liegen? Die Terminaleinstellungen sind in beiden Systemen identisch ... auch zeigen locale und locale -a keine Abweichungen. Das Terminal selber ist aber jetzt in v3.56.2 Gnome 48 (vorher 3.46.8 Gnome 43) vorhanden. LMDE6 ist ja Debian 12, LMDE7 Debian 13. Was hat sich im Terminal veraendert das mir nun meine Umlaute nicht mehr umgewandelt werden? Wie koennte ich das Problem finden? Tschuesz, Siggi --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303 * Origin: Powert by *Fidian* > kuehlbox.wtf/fidian (2:240/8010) .