Subj : DOSBOX 4DOS To : Kai Richter From : Siggi Schoenicke Date : Fri Sep 19 2025 17:29:08 Moin Kai, 19 Nov 24 15:08, Kai Richter schrieb an Siggi Schoenicke: .... KR> Am 17 Nov 24, Siggi Schoenicke schrieb an Kai Richter: SS>> Aber mich hatte es schon gestoert das die DOSBOX eben dieses SS>> Fehlverhalten hatte, ist ja jetzt durch den Wechsel beseitigt. KR> Yupp, wenn es rund läuft ist es immer schöner. ;-) Nicht nachvollziehbar kam es aber dann in der Vergangeheit immer wieder Probleme. Die DOSBOX lief ja im Dauerbetrieb und dort unter 4DOS eine Batch die alle 300 Sekunden auf Maileingang pruefte. Aber immer wieder stimmten dann Datum und Uhrzeit nicht mehr. Ich startete dann die BOX und die Batch neu. Das stoerte mich ... jetzt habe ich umgestellt. Unter Linux (LMDE6) laeuft ein Cronjob der regelmaeszig ein Linux-Script aufruft. Das prueft ob z.B Mail im Ordner drive_c vorliegt. drive_c wird spaeter in der DOSBOX als LW C eingehaengt. Liegt Mail vor startet das Script die DOSBOX. In deren Config wird die DOSBOX unter 4DOS gestartet. Und im Ordner von 4DOS liegt eine 4START.BTM die dann automatisch gestartet wird und ihre Arbeiten verrichtet, Tossen etc. Ist alles erledigt wird die *.BTM beendet, 4DOS beendet sich ebenfalls und danach beendet sich die DOSBOX :) Hat etwas gedauert bis ich das alles zurechtgezimmert hatte ;-) Die DOSBOX wollte einfach nicht via Cronjob starten ... bemaegelte ein fehlendes Terminal und brach ab. Die Loesung war ein Eintrag im Linux-Script export TERM=xterm Danach startete die DOSBOX und arbeitete wie gewuenscht ab und schloss sich auch wieder :) Was fuer Klimmzuege ... aber es laeuft :) Ich hoffe dauerhaft ohne Probleme ;-) Tschuesz, Siggi --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303 * Origin: Powert by *Fidian* > kuehlbox.wtf/fidian (2:240/8010) .