Einsatz von Linux Linux ist ein Kind des Internets und ein UNIX-Klon. Es ist also praedestiniert fuer den Einsatz in Netzwerken (ob LAN oder WAN ist dabei irrelevant). Was also kann man mit Linux machen: - Fileserver - Server fuer andere UNIX-Rechner (Linux, Solaris, etc.) - Server fuer Windows (mit Samba) - Server fuer Novell-Rechner - Printserver - Mailserver (sendmail / POP3) - Newsserver (inn, cnews) - Proxyserver (squid) - Gopherserver *grins* - Webserver (apache) - Faxserver (hylafax, sendfax) - Firewall (ipchains) - Gateway - Router Mit einer ISDN- und Soundkarte laesst sich sogar ein Anrufbeantworter mit Linux realisieren :) Zudem habe ich gehoert, dass man auch einen Linux-Rechner als Fernseher einsetzen kann (da ich keine TV-Karte habe, habe ich erst vor kurzem von einem Freund davon erfahren; Danke Thomas :) ). Natuerlich laesst sich Linux auch als Workstation einrichten. Programmieren laesst sich unter Linux wunderbar; besonders C hat ja am Anfang einige Fallstricke zu bieten, was ein Windows 9x Rechner gerne mit einem netten, nichtssagenden Blue-Screen quittiert. Auf einem UNIX-System wird nur die lapidare Zeile "Segmentation fault" ausgeworfen. Keine Sorge, es laeuft _alles_ weiter. Was also bietet Linux fuer den Programmierer: - C / C++ - Pascal / Delphi - Basic (nicht lachen!) - Ada - Fortran - Assembler (ja, wirklich!) - Cobol - Lisp - Java - PHP - Shell-Programmierung Als IDE empfehle ich Emacs, bzw. KDevelop. Da Linux einen Boom erlebt hat, gibt es natuerlich fuer viele andere Bereiche entsprechende (kostenlose!) Software: - Office: z.B. StarOffice - MP3-Player: xmms - ICQ: gtkICQ, ickle - IRC: ircII, xchat, kirc - CD-Brennsoftware: xcdroast, gcombust - Graphiksoftware: gimp - Spiele (z.B. Descent 3, Civilization, Heroes of Might and Magic) Es ist etwas bedauerlich, dass viele Hersteller Linux noch etwas stiefmuetterlich behandeln, wenn es um die Herausgabe von Treibern geht. Es muss ja nicht _alles_ im Quellcode vorliegen, aber fuer die eine oder andere Hardware waere ein Treiberchen doch schon ganz nett. .