---------------- | Gopher-HOWTO | ---------------- Hier moechte ich mal versuchen (!) zu erklaeren, wie man / frau Gopher-Dokumente baut. Was braucht man fuer Gopher? ---------------------------- 1) Einen funktionierenden Gopher-Server. 2) Einen Gopher-Client 3) Einen Editor 4) Ideen :) Zu 1): Der Gopher-Server ist natuerlich wesentlicher Bestandteil, um seine Seiten in das Netz (man sagt hier auch "Gopherspace") zu stellen. Einen solchen Server werde ich demnaechst fuer Linux hier zum Download bereitstellen. Viele Provider (eigentlich alle...) stellen leider keinen Gopher-Server bereit :( zu 2): Fuer den Anfang genuegt ein handelsueblicher Browser, also Lynx oder Netscape Navigator. Aber das weisst du ja, denn sonst koenntest du das hier gar nicht lesen :) Alternativ und "kewler" ist natuerlich ein echter Gopher-Client, wie z.B. xgopher, den ich sogar auf meinen Linux-CDs gefunden habe. Nebenbei: Den Internet-Explorer schmeisst du fuer Gopher am Besten sofort in die Tonne...na ja, welcher vernuenftige Mensch benutzt auch den IE?? Jedenfalls funktioniert die Wanderung durch den Gopherspace nicht so richtig mit dem IE, da er ab und zu mal haengt oder gleich abstuerzt (also das macht, was MS-Produkte immer machen!). Wunder dich also nicht! zu 3): Mit einem Editor hast du die wahnsinnige Moeglichkeit, Dateien zu editieren. Unter anderem auch Gopher-Dateien, denn das sind reine Textdateien! zu 4): Na ja, da kann ich selbst keine Tips zu geben, denn ich habe prinzipiell keine Ideen fuer irgendwelche Seiten. Gopher-Dokumente ---------------- - Die erste Datei Wie oben schon erwaehnt, sind Gopher-Dokumente reine Textdateien! Du startest also deinen Editor, oeffnest eine neue Datei und faengst an zu tippen. Sagen wir mal, die Datei nennst du "dokument1". Diese Datei laedst du in das Dokumentenverzeichnis deines Gopher-Servers. Beim naechsten Aufruf siehst du im Gopher-Menue eine Datei "dokument1", so fern der Server seinen Cache bereits aktualisiert hat (das kann manchmal ein paar Minuten dauern). Jetzt ist der Name "dokument1" ja nicht sehr aussagekraeftig, also verpassen wir der Datei einen ordentlichen Namen :) Dazu legst du ein neues Verzeichnis namens ".cap" an (beachte den Punkt! Der ist wichtig!) und wechselst in dieses Verzeichnis. Dort legst du eine Datei namens "dokument1" an und schreibst folgendes rein: Name=Dies ist mein erstes Dokument Abspeichern und mit dem Client nachsehen, was passiert ist. Hat der Server seinen Cache aktualisiert, steht dort eine Datei "Dies ist mein erstes Dokument" im Verzeichnis. Klickst du auf diese Datei, liest du den Inhalt der Datei "dokument1" :) Damit hast du dein erstes Gopherdokument erzeugt. Es ist _wirklich_ nicht viel mehr :) Denke immer daran: Gopher ist NICHT das WWW, also nichts mit "klickibunti" und Hyperlinks, sondern reine Informationen. - Verweise auf andere Server Um Verweise auf andere Server (z.B. Gopher- oder Webserver) zu erzeugen, benotigst du in einem Verzeichnis deines Gopherservers eine Art Konfigurationsdatei. Beim Gopherserver von Debian heisst diese Datei ".Links" (natuerlich ohne Anfuehrungszeichen). Wie diese Datei aufgebaut ist, entnimmst du bitte der man-Page des gopherd. Als Beispiel habe ich die Datei aufgelistet, die die Links im Hauptmenue dieses Servers erzeugt: Name=Willkommen auf unserem Server Type=i # Name=Web Server on Athene Type=h Path=GET / Host=athene.dnsalias.org Port=80 # Name=NCT Gopher Server Type=1 Port=70 Path=/ Host=gopher.nct.de # Name=NCT Web Server Type=h Path=GET / Host=www.nct.de Port=80 # Name=Ptloma Gopher Server Type=1 Port=70 Path=/ Host=gopher.floodgap.com .