Subj : LMDE7 Fidian To : Kai Richter From : Siggi Schoenicke Date : Sun Sep 28 2025 18:35:56 Moin Kai, 24 Sep 25 12:14, Kai Richter schrieb an Siggi Schoenicke: .... KR> Am 22 Sep 25, Siggi Schoenicke schrieb an All: SS>> locale und locale -a keine Abweichungen. SS>> Das Terminal selber ist aber jetzt in v3.56.2 Gnome 48 (vorher SS>> 3.46.8 Gnome 43) vorhanden. LMDE6 ist ja Debian 12, LMDE7 Debian SS>> 13. SS>> Was hat sich im Terminal veraendert das mir nun meine Umlaute SS>> nicht mehr umgewandelt werden? Wie koennte ich das Problem SS>> finden? KR> DAS ist tricky. ;-) .... Hab mich da heute nochmals umgesehen ... Wird mir hier in GoldEd z.B eine Nachricht mit einem sz, also ein Eszett - wird ja hier bei mir beim Schreiben umgewandelt, angezeigt steht da auch ein Eszett. Nachdem das ganze System von LMDE6 auf LMDE7 gebracht wurde (Ja, ist noch eine Beta!) sehe ich in der gleichen Nachricht anstelle eines klaren Eszett nur ein hochgestelltes und gefuelltes kleines Viereck? Macht mich narrisch ;-) Und da gibt es keinen Unterschied ob ich nur das Terminal verwende oder in diesem auch noch screen. Na, dann warte ich mal auf das Release von LMDE7 um eventuelle Probleme mit der Beta auszuschlieszen. Tschuesz, Siggi --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303 * Origin: Powert by *Fidian* > kuehlbox.wtf/fidian (2:240/8010) .