Subj : LMDE7 Fidian To : Siggi Schoenicke From : Kai Richter Date : Wed Sep 24 2025 12:14:52 Grüß Dich, Siggi! Am 22 Sep 25, Siggi Schoenicke schrieb an All: SS> locale und locale -a keine Abweichungen. SS> Das Terminal selber ist aber jetzt in v3.56.2 Gnome 48 (vorher 3.46.8 SS> Gnome 43) vorhanden. LMDE6 ist ja Debian 12, LMDE7 Debian 13. SS> Was hat sich im Terminal veraendert das mir nun meine Umlaute nicht SS> mehr umgewandelt werden? Wie koennte ich das Problem finden? DAS ist tricky. ;-) Wenn golded die Umlaut Umwandlung macht, dann stimmt was mit der config nicht und es wird doch ein Umlaut ausgegeben, welcher dann nicht richtig angezeigt wird, weil golded nicht multibyte tauglich ist. Kommt ein Euro Symbol wenn Du echo -e '\xe2\x82\xac' in der Console eingibst? Dann sollte die Console im Prinzip richtig eingestellt sein. Als Idee hätte ich noch screen und/oder tmux zu installieren, um zu schauen ob sich die Anzeige darin anders verhält. Tschuess Kai --- GoldED+/LNX 1.1.4.7 * Origin: Komm... Komm, Tux - Tux... Komm zu (2:240/77) .