Subj : ArcaOS Binkd2 To : Siggi Schoenicke From : Kai Richter Date : Sun Mar 23 2025 16:46:44 Servus Siggi! Am 23 Mar 25, Siggi Schoenicke schrieb an Kai Richter: SS> OS2-Fenster geoeffnet und die ja jetzt auf LW C vorhandene STARTUP.CMD SS> vorgenommen (welche ja in Phase 2 nach dem Neustart abgearbeitet wird. SS> Dort habe ich 2x sleep 10 eingebunden und das Sytem starten lassen ... SS> ohne Probleme wurde die ISO gefunden :) ... Das muss ich jetzt noch SS> mehrfach testen, nicht das es ein Zufallstreffer war ;-) Ich bin gespannt. In den 10 Minten könnte man mit einem "dir" auch den Inhalt anzeigen lassen. Oder waren es Sekunden? ;-) Zusammen mit einem Zeitstempel in eine Datei schreiben, dann kannst Du schauen ob es vielleicht nur 1-2 Sekunden sind die fehlen und die Wartezeit entsprechend kurz halten. SS> Versuchsweise werde ich mir jetzt wohl ein Diplay-Port Kabel besorgen SS> (am Monitor ist auch ein Display-Port neben dem HDMI vorhanden) und SS> werde den MiniPC mit OS2 mal direkt via Display-Port anschlieszen. SS> Wenn das mit 1920x1080 funktioniert ... wird es wohl am Switch liegen? Oder an der Kombination Adapter<>Switch. Vielleicht kann OS/2 die Monitordaten nicht richtig auslesen. Oder ist der Switch vielleicht konfigurierbar? Wenn der Switch zum Beispiel auch hoch-skalieren kann, hättest Du zwei mögliche Problemquellen. SS> Dann hab ich allerdings das Problem das ich den anderen PC nicht SS> ueber den Switch nutzen kann ... dieser hat nur einen HDMI- Ausgang? SS> Beide PCs will ich aber ueber einen Switch verwalten ;-) Hab ich da SS> irendwo einen Denkfehler oder ist ein anderer Switch zu empfehlen? Geht vielleicht eine Softwarelösung? Ein Linux Server über ssh fühlt sich wie lokal an (Ok, fast, in der Wohnung ist es wärmer als im Keller). Keine Ahnung ob OS/2 auch sowas wie remote wps kann. Ich glaub unter Windows heisst das Protokoll RDP. Linux würde mit X11 gehen. Tschuess Kai --- GoldED+/LNX 1.1.4.7 * Origin: Linux schuetzt vor Windows-Killerspielen. (2:240/77) .