Subj : ArcaOS Binkd2 To : Siggi Schoenicke From : Kai Richter Date : Mon Mar 03 2025 14:22:26 Grüß Dich, Siggi! Am 02 Mar 25, Siggi Schoenicke schrieb an All: SS> Wie starte ich dann unter ArcaOS Binkd2 als Server? Das kannst Du machen wie Du beliebst. ;-) SS> Unter Startprogramme und dann binkd2.exe -q -C binkd.cfg ? Das startet nicht nur den Server, sondern auch den Client. Imho Geschmacksache, wenn man Server und Client getrennt laufen hat, dann kann man auch zwei getrennte Logfiles für in und out haben. Für den Autostart würde ich die Config als vollen Pfad angeben. Ob man -q möchte hängt wohl davon ab, ob binkd in einem sichtbaren Fenster laufen soll oder im Hintergrund. Aber ich sehe gerade "Startprogramme", hat Dein Server etwa eine WPS? Die braucht ein Server idR nicht, zieht viel zu viel Ressourcen. Ich hatte damals den schlanken Ersatz Filebar/2 laufen. SS> Was ist da mit der Option -i ? Die braucht man, wenn man binkd hinter einem inet Daemon laufen lassen will. Tschuess Kai --- GoldED+/LNX 1.1.4.7 * Origin: ring the bell: echo -e \\a (2:240/77) .