X-Google-Thread: 10c395,38ba5f512611b25,start X-Google-Thread: f7c81,38ba5f512611b25,start X-Google-Attributes: gid10c395,gidf7c81,domainid0,public,usenet X-Google-Language: GERMAN,UTF8 Path: g2news2.google.com!news3.google.com!feeder.news-service.com!newsfeed.kpn.net!news-out1.kabelfoon.nl!newsfeed.kabelfoon.nl!xindi.nntp.kabelfoon.nl!news.swapon.de!nntp.de!newsfeedt0.toon.t-online.de!newsmm00.sul.t-online.de!t-online.de!news.t-online.com!not-for-mail From: Christian Garbs Newsgroups: de.rec.fotografie,de.alt.rec.ascii-art Subject: =?UTF-8?Q?Sch=C3=A4rfeebene?= Followup-To: de.rec.fotografie Date: Mon, 9 Feb 2009 19:57:27 +0100 (CET) Organization: ya mine owne server Lines: 84 Sender: mitch@mitch.h.shuttle.de Message-ID: Mime-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit X-Trace: news.t-online.com 1234206019 02 n5815 7X7xl9nlVT9vxQN 090209 19:00:19 X-Complaints-To: usenet-abuse@t-online.de X-ID: ZZVuMgZpQe5txh4K3mJEFV1FrTMjV0lE7rfro8T4JRtn9jPKx7sjQ2 User-Agent: tin/1.9.2-20070201 ("Dalaruan") (UNIX) (Linux/2.6.26.5 (x86_64)) Xref: g2news2.google.com de.rec.fotografie:35578 de.alt.rec.ascii-art:48 Mahlzeit! Mal eine Basisfrage Geometrie für Anfänger, die mir gerade durch den Kopf geistert: Die Schärfeebene(??) eines Objektivs, ist das eine Ebene tangential zur Blickrichtung oder eine Kugel im den Nodalpunkt? Zweidimensional gesehen also: So? rechter 8 Winkel \ 8 \ _8 ^ /.8 ( ) - - - - - - - - - - - - - - - -8 v `-Blickrichtung 8 `-Linse 8 8 8 `-scharfer Bereich Oder so? b "b "b 8 '8 ^ 8 ( ) - - - - - - - - - - - - - - - -8 v `-Blickrichtung 8 `-Linse .8 8 oP oP `-scharfer Bereich P Für Teleobjektive mit kleinem Bildwinkel fällt beides ja recht eng zusammen, da kann man es vielleicht vernachlässigen. Bei Weitwinkelobjektiven wird der Unterschied aber größer. Nun kam mir der Gedankengang: Hey, es gibt Weitwinkelobjektive mit einem Bildwinkel größer 180°. Wenn da am Rand irgendetwas scharf ist, dann _muss_ die Schärfeebene ja eine Kugel sein, denn die Strahlen, die mehr als 90° von der Blickrichtung abweichen, würden ja eine Schärfe"ebene" gar nicht mehr treffen. Was mich dann zum nächsten Gedankengang brachte: Bei Objektivtests werden für die Ermittlung von Verzerrungen und Schärfe Testfotos einer bestimmten Struktur (z.B. Schachbrettmuster) gemacht. Meine Vorstellung davon war, dass das ein großes, möglichst planes Plakat ist, das abgelichtet wird. Wenn man dann liest "dieses Weitwinkelobjektiv wird in den Ecken bei Offenblende unscharf", muss man dann nicht sagen: "haha, ihr Tester, ist doch logisch, die Ecken sind ja auch deutlich weiter weg als die Mitte eures Plakates, entweder ihr stellt das eine oder das andere scharf!"? Ich würde ja jetzt sagen "da ist das Objektiv entsprechend für korrigiert", aber das passt nicht in meine Sicht auf die Objektive mit Bildwinkel größer 180°. Wer erleuchtet mich? Gruß Christian PS: Bei dem Abstecher nach dara-a werden jetzt mittelalterliche Belagerungsgeräte (oder schlimmeres) aus den Zeichnungen mutieren. -- ....Christian.Garbs.....................................http://www.cgarbs.de It was a large, sprawling building, obviously a victim of add-on-itis, that common disease that hits buildings in universities all over the world. (Oh! My Brother Fanfic)