X-Google-Thread: f7c81,3fd96599bf0e183a X-Google-Attributes: gidf7c81,public X-Google-Language: GERMAN,ASCII Path: g2news1.google.com!news1.google.com!news4.google.com!border1.nntp.dca.giganews.com!nntp.giganews.com!newsfeed00.sul.t-online.de!newsfeed01.sul.t-online.de!t-online.de!newsfeed01.chello.at!newsfeed.arcor.de!news.arcor.de!not-for-mail Newsgroups: de.alt.rec.ascii-art From: Christoph 'Mehdorn' Weber Subject: Re: Lange angekuendigt ... References: <4kii93-032.ln1@activepages.de> Organization: Raumpatrouille Reply-To: spam-fuer@das-mehdorn.de X-From-is-unread: yes X-Spam-Filter: Use "omniscient" in your mail subject to bypass my spam filter Mime-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-15 Content-Transfer-Encoding: 8bit User-Agent: slrn/0.9.8.1 (Debian) Date: Fri, 13 Jan 2006 13:56:40 +0100 Message-ID: Lines: 112 NNTP-Posting-Date: 13 Jan 2006 14:16:30 MET NNTP-Posting-Host: 28f68417.newsread4.arcor-online.net X-Trace: DXC=C5eQe403AG22J=Q X-Complaints-To: usenet-abuse@arcor.de Xref: g2news1.google.com de.alt.rec.ascii-art:64 Hallo! Stefan Ram : > Ja, ich war ebenfalls sehr beeindruckt. Beispielsweise schon > von dem Titel ganz am Anfang Ja, der war schlimm. Ich hatte beim Anpassen von Bild zu Bild einmal die Wellen und einmal das Flugzeug beim Weiterr�cken ver- gessen und daher dann weite Teile mehrfach gezeichnet. Irgendwann pa�te es dann aber. > und dann von der "fliegenden Untertasse". Habe ich nicht selbstgemalt. Aber die Enttarn-Szene ist zugegebener- ma�en mein bisheriger Lieblings-Gag. > Ein Abspielprogramm in Java k�nnte man grunds�tzlich schreiben, falls > Christoph seinen "ASCII-Quellcode" �berhaupt ver�ffentlichen will Mu� ich nicht. Liegt hinreichend �ffentlich auf herum. Ist nur nicht verlinkt. > dessen Format kurz beschreiben will. Das Format ist einfach. Der Player spielt alles, was maximal 78 Zeichen breit ist. Das Bild sollte folglich nicht breiter sein. Viele Terminals haben nur 24 oder 25 Zeilen. Der Player erzeugt immer seine Status-Zeile. Daher bleiben sollte man nicht mehr als 23 Zeilen hohe Bilder verwenden. Bilder werden mit einer Zahl terminiert. Sie mu� am Zeilenanfang stehen, danach darf nichts anderes als der Zeilenumbruch folgen. Diese Wartezeit wird �brigens im neuen Player -- um Star-Wars- kompatibel zu werden -- mit 0.06 Millisekunden multipliziert und entsprechend gewartet. Im normalen cvidasc sind es derzeit noch 0.05 Millisekunden. Der Player mu� au�erdem immer mitz�hlen, wie lang das akutelle Bild ist und wie lang das Bild zuvor war. Danach mu� er ggf. �berstehende Zeilen abschneiden oder anderweitig entfernen (derzeit macht er ein Clear). Ansonsten h�pft er f�r das n�chste Bild nur nach (1,1). Links oben also. Au�erdem mu� er nach rechts �berstehende Bildteile �berschreiben oder anderweitig entfernen. (Derzeit f�llt meine Version einfach alle Zeilen mit Leerzeichen auf Breite 78 auf. Besser w�re es, wenn nur aufgef�llt wird, wo es n�tig ist -- ergibt eine deutliche Bandbreitenersparnis.) Und das war es eigentlich auch schon. Denkbar w�re noch, da� im neuen Player die erste Zeile noch den Parameter der Wartezeit festlegen wird, aber da �ndert sich das Brotformat vermutlich ohnehin ein wenig. Folgende Dinge meckert derzeit ein Script beim Brotfilm allerdings an: 1. 19-Zeilen-Clipping Da der aktuelle Player noch ein "clear" macht, wenn mal ein l�ngeres Bild vorkam, und ich manchmal Wartezeiten an den Schnittkanten doppelt einf�ge oder vergesse, ist es derzeit so, da� alle 19 Zeilen eine Zahl stehen mu�. 2. Leerzeichen Keine Zeile darf auf ein Leerzeichen enden. Prinzipiell gen�gt es aber, wenn sichergestellt ist, da� keine Wartezeit-Zeile auf Leer- Zeichen endet und der Film nirgendwo breiter als 78 Zeichen ist. 3. Nicht-Wartezeilen sollten nicht mit Zahlen beginnen Der alte Player war da etwas kaputt, und wegen der Kompatiblit�t sollte es vermieden werden. Kommt derzeit nur einmal in der Scotch- Szene vor (das Auge von Scotch). Mit dem neuen Player, der noch be- fummelt wird, wird es nicht mehr n�tig sein. 4. Keine Zeile darf zu lang sein Das oben angesprochene 78-Zeichen-Limit. 5. Keine "b�sen" Zeichen sollten enthalten sein Als gute Zeichen gelten Zeilenumbr�che und alle Zeichen von 32 bis 126 (dezimal) aus der ASCII-Tabelle. Insbesondere nicht erlaubt sind 8bit-Zeichen, weil es dann kein ASCII-Video w�re, und Tabs, da man die Tab-weite des Zielsystems nicht kennt. 127 wird je nach Terminal als Delete-Taste mi�interpretiert und sollte auch gemieden werden. Der Player darf aber Sonderzeichen einbauen, um das Terminal zu l�schen oder an die Home-Position zu springen. Daf�r braucht man meist Escape-Sequenzen. Das sollten dann alle Anforderungen sein, die Film bzw. Player erf�llen m�ssen. Zwecks Debugging ist der Frame-Counter in der Titelzeile �brigens auch sehr wichtig und sollte nicht weggelas- sen werden. Christoph -- Personal Firewall bietet Schutz vor klassischen Angriffen -- Was hat man unter "klassischen Angriffen" zu verstehen? -- Seltsam angezogene Fremde rollen ein riesiges Holzpferd vor Deine Haust�r... (Johannes Sackmann, Heiko Schlenker, Ralf B�rckner)