X-Google-Thread: f7c81,eefa24576b2f6105,start X-Google-Attributes: gidf7c81,public X-Google-Language: GERMAN,ASCII Date: Sun, 13 Feb 2005 21:38:34 +0100 From: Markus Gebhard User-Agent: Mozilla Thunderbird 1.0 (Windows/20041206) X-Accept-Language: en-us, en MIME-Version: 1.0 Newsgroups: de.alt.rec.ascii-art Subject: [ANN] JavE 6.0M2 Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed Content-Transfer-Encoding: 8bit NNTP-Posting-Host: 213.23.53.119 Message-ID: <420fbac0_1@news.arcor-ip.de> X-Trace: 13 Feb 2005 21:38:24 +0100, 213.23.53.119 Lines: 46 X-Complaints-To: abuse@arcor-ip.de Path: g2news1.google.com!news3.google.com!news4.google.com!news.glorb.com!newsfeed00.sul.t-online.de!t-online.de!newsfeed.freenet.de!feed.news.tiscali.de!newsfeed.arcor-ip.de!news.arcor-ip.de!213.23.53.119 Xref: g2news1.google.com de.alt.rec.ascii-art:401 Hallo, Ich entwickle zur Zeit wieder am Ascii-Art-Editor JavE weiter. Im Abstand von ein bis drei Wochen m�chte ich regelm��ig Meilenstein-Versionen ver�ffentlichen, damit Ihr schon mal schauen k�nnt ob noch alles funktioniert und was es in JavE 6.0 Neues geben wird. Den aktuellen Meilenstein 2 gibt es jetzt unter: http://www.jave.de/developer/jave_6.0_M2.zip (1253kB) Systemvoraussetungen: Java Laufzeitumgebung (JRE) 1.4 oder gr��er installiert Hier eine (unvollst�ndige) Liste der Neuerungen seit JavE 5: - Der alte FIGlet-Editor wurde durch den neuen (viel m�chtigeren) aus meinem JFIGlet Projekt ersetzt. (Screenshot: http://www.jave.de/developer/jfiglet60m2.png ) - Das "look and feel" sollte jetzt auf vielen Systemen deutlich besser sein (AWT fast vollst�ndig durch Swing ersetzt) - Das "Auxiliary lines"-Werkzeug zum Einzeichnen von Hilfslienien ist deutlich einfacher zu bedienen. - Alle Werkzeuge scrollen das Dokument automatisch, wenn der Mauszeiger ausserhalb des sichtbaren Bereichs gezogen wird. - Bessere Performance bei gro�en Dokumenten - Tausende von Verbesserungen in den Software-Interna - Die Benutzereinstellungen werden nicht mehr in der Datei jave.ini abgelegt. Stattdessen wir die "Java Preferences API" verwendet, die zum Beispiel unter Windows die Daten in der Registry h�lt. - Verbessertes Layout und Benutzbarkeit vieler Dialoge und Controls. - Erste Icons in der Men�leiste - Verbesserter "Thumbnail Browser". Funktioniert jetzt fast wie ein Dateidialog mit Vorschau aller unterst�tzten Dateitypen (.txt, .gif, .jpg, .jmov). Sollte unter Windows schon einigermassen gut (wenn auch vielleicht etwas langsam) funktionieren. Interessant w�re f�r mich hier noch eine R�ckmeldung, ob auch auf anderen Systemen alles klappt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich durch die zahlreichen Umstellungen auch den einen oder anderen Fehler eingebaut habe. Also wenn Ihr was findet - einfach kurze Mail an mich. Auch andere Kommentare und Erweiterungsw�nsche sind gerne willkommen. Sch�ne Gr��e, Markus