X-Google-Language: GERMAN,ASCII X-Google-Thread: f7c81,bc8c11c2d2d7159e X-Google-Attributes: gidf7c81,public X-Google-ArrivalTime: 2004-01-25 16:00:14 PST Path: archiver1.google.com!news2.google.com!fu-berlin.de!uni-berlin.de!d6c54.d.pppool.DE!not-for-mail From: Josef 'Jupp' Schugt Newsgroups: de.alt.rec.ascii-art Subject: Re: Ascii Art mit proportionalen Schriftarten Date: 26 Jan 2004 00:00:06 GMT Organization: none Lines: 46 Message-ID: References: NNTP-Posting-Host: d6c54.d.pppool.de (80.184.108.84) Mime-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-15 Content-Transfer-Encoding: 8bit X-Trace: news.uni-berlin.de 1075075206 23097808 80.184.108.84 ([53633]) User-Agent: slrn/0.9.8.0 (Linux) Xref: archiver1.google.com de.alt.rec.ascii-art:5440 * Stefan Noll; Fri, 23 Jan 2004 19:23:24 +0100 > Wenn ich ASCII Arts �ber ICQ oder �hnliche Medien weiterschicke, > dann k�nnen diese ja oft in einer proportionalen Schrift angezeigt > werden, was die ganzen Bilder dann zerst�rt. Gibt es irgendwo > "Arial Arts", die bei proportionalen Schriften noch halbwegs gut > aussehen? Selbst wenn du dich nur auf Windows beschr�nkst gibt es dort schon eine ganze Horde an Schriften, die verwendet werden, als da w�ren Arial, Sans, Comic Sans, Tahoma, Times New Roman, New Century Schoolbook usw. usf. Und die unterscheiden sich in den Proportionen der Buchstaben erheblich. Was du vorhast kann also prinzipiell nicht funktionieren. Das einzige, was akzeptabel m�glich ist, sind ASCII-Arts, die sich auf eine Zeile beschr�nken, also beispielsweise eine Enterprise, die gerade Photonentorpedos abschie�t:
:    =-O * * *
Bei Mails gibt es zwei Dinge, die daf�r sorgen, dass sich die Probleme in Grenzen halten. Ich habe beide in obigem Beispiel illustriert. Zum einen muss in der ersten Spalte immer ein Zeichen stehen, da es so genannte 'Mailprogramme' gibt, die f�hrende Leerzeichen einfach unterdr�cken. Ein Doppelpunkt ist meistens gut geeignet. Und dann solltest du noch die HTML-Tags f�r vorformatierten Text einf�gen, das hilft auch bei manchen Programmen. Aber was st�rt dich daran, dass die ASCII-Art bei Proportionalschriften verzerrt wird? Es ist doch wohl jeder in der Lage, bei Bedarf Notepad zu �ffnen, den Text zu Markieren und dort einzuf�gen. Das wei� ja selbst ich - und ich habe �berhaupt kein Windows. Sowas geh�rt eigentlich zur Allgemeinbildung der Nutzer dieser Gruppe.
 _   _     _   _   _
/ \ |_) _ |_| (_` /  | |
\_/ |_)   | | ._) \_ | |

Josef 'Jupp' Schugt