X-Google-Language: GERMAN,ASCII X-Google-Thread: f7c81,80ff3d02e100742a X-Google-Attributes: gidf7c81,public X-Google-ArrivalTime: 2002-02-02 05:07:40 PST Path: archiver1.google.com!news1.google.com!newsfeed.stanford.edu!newsfeeds.belnet.be!news.belnet.be!fu-berlin.de!uni-berlin.de!pd903f8a9.dip0.t-ipconnect.DE!not-for-mail From: Oliver Seidel Newsgroups: de.alt.rec.ascii-art Subject: Re: Knoten Date: Sat, 2 Feb 2002 14:06:00 +0100 Lines: 51 Message-ID: References: NNTP-Posting-Host: pd903f8a9.dip0.t-ipconnect.de (217.3.248.169) Mime-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-15 Content-Transfer-Encoding: 8bit X-Trace: fu-berlin.de 1012655258 42072040 217.3.248.169 (16 [33334]) X-Orig-Path: die-seidels.de!not-for-mail User-Agent: slrn/0.9.7.3 (Linux) Xref: archiver1.google.com de.alt.rec.ascii-art:3167 * Christoph von Nathusius schrieb: > begin quoting, Oliver Seidel wrote: > Habt ihr Widerhaken, Stacheln oder Glassplitter in eure > Tampen eingearbeitet? *eg* > Aber im Ernst, mach mal einen Palstek (Ende innen durchgef�hrt), > lass ein paar Zentimeter loses Ende "stehen" und probier es aus. > Die Verletzungsgefahr ist wohl kaum gr��er, als durch den > (harten) tampenlosen Knoten alleine ... und eine besondere > Behinderung sehe ich auch nicht. Es d�rfte einen kleinen unterschied machen, wenn man im Knoten h�ngt und wieder an Bord geholt wird. > > Ich finde es �brigens spannend: in Bootsf�hrerkreisen und in der > entsprechenden Literatur wird "dein Palstek" (Tampen aussen) als > richtig betrachtet, die origin�re Knoten-Literatur (insbesondere > auch der Ashley) zieht den anderen vor und nennt euren z.B. den > "linken Palstek".[1] Ich habe ien Segelschein gemacht und da wurde uns der "linke Palstek" als der richtige gezeigt. ob-achtknoten: ____ / __ \_........ / / \- _...... \ ___| |--~~_.- \_____\ \_____ ___| |--~~- /\ \____________ | | / /\ \__/ / \ \_/ / \___/ \___/ Gru� Oliver -- Neuinstallation ist Kapitulation | Oliver Seidel oder "Ich mach jetzt den Gates". | oliver@die-seidels.de Ulli Horlacher in | http://www.die-seidels.de de.comp.os.linux.moderated |