X-Google-Language: GERMAN,ASCII-7-bit X-Google-Thread: f7c81,6c10c22f292214df X-Google-Attributes: gidf7c81,public X-Google-ArrivalTime: 2001-11-05 10:14:42 PST Path: archiver1.google.com!news1.google.com!newsfeed.stanford.edu!newsfeeds.belnet.be!news.belnet.be!newscore.gigabell.net!akk.uni-karlsruhe.de!inti.inka.de!inka.de!news.sub.net!rz.uni-karlsruhe.de!news.rz.uni-karlsruhe.de!not-for-mail From: Markus Gebhard Newsgroups: de.alt.rec.ascii-art Subject: Re: Outer Space Date: Mon, 05 Nov 2001 17:07:25 +0100 Organization: University of Karlsruhe, Germany Lines: 71 Message-ID: <3BE6B93D.593B6B79@rz.uni-karlsruhe.de> References: <3BE16971.D9FB67E1@rz.uni-karlsruhe.de> <9s11n7$ba1$1@piggy.rz.tu-ilmenau.de> <3BE41353.55A5112B@rz.uni-karlsruhe.de> <9s1e5n$q6t$1@piggy.rz.tu-ilmenau.de> NNTP-Posting-Host: wn4-jarjar.wn4.uni-karlsruhe.de Mime-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=us-ascii Content-Transfer-Encoding: 7bit X-Trace: news.rz.uni-karlsruhe.de 1004976880 16384 172.20.12.141 X-Complaints-To: usenet@rz.uni-karlsruhe.de X-Mailer: Mozilla 4.78 [en] (Win98; U) X-Accept-Language: en Xref: archiver1.google.com de.alt.rec.ascii-art:2486 Hallo Florian, > > Fuer Bildschirmbetrachtung greife ich bei Fotos dann lieber zu 4er > > Algorithmen, welche aus vier Pixeln ein Ascii-Zeichen erzeugen. Dadurch > > das heisst wenn man die 2*2 matrix (huh .. ich hab zuviel mathe gemacht die > tage *g*) hat: > > [##] > [# ] .. wuerde er z.b. ein F faehlen? Ja genau, nur dass mein 4er Algo natuerlich nicht binaer arbeitet, sondern die Grauwerte der 4 Pixel noch mit einrechnet - sonst gaebe es ja auch nur 16 Moeglichkeiten. Der eigentliche Aufwand dabei ist es, eine geeignete Tabelle der Grauwerte fuer alle Buchstaben zusammenzustellen. Dafuer schreibt man natuerlich ein Programm. > wie ist das da mit den verschiedenen > helligkeitswerten, wenn die sich eben nicht so schoen mitteln lassen? Wo wir schon bei Mathe sind: Man muss sich halt ein Abstandsmass definieren, zum Beispiel die Maximumsnorm oder der Euklid sind da recht gut. Und dann muss man sich noch ueberlegen, wie man das Nachschlagen in den Tabellen moeglichst effektiv macht. > .. andererseits *koennte* man dabei ja auch eine vektoranalyse des bildes > machen, und schraege konturen durch / bzw. \ unterstuetzen. aber da wirds > echt aufwendig. Vor allem male ich mir da keine grossen Erfolgschancen mehr aus. Wenn Du eine Linie durch zum Beispiel die Diagonalen betonst, so erzeugst Du nebenbei noch haessliche Loecher: ::::d88 ::::/88 :::d888 :::/888 ::d8888 ::/8888 Die dreieckigen Loecher neben den Linien koennen in der Praxis ganz schoen stoeren. Das Mischen von Line-Art und Gradienten-Ascii klappt IMHO ueberhaupt nicht :-( > jau, in meinem fall aber eher irrelevant, da das script nen vorgegebenen > fontoutput erzeugt. Den mein Browser gemeinerweise durch meine eigene Einstellung ueberschreibt :-) 100%-ige Sicherheit gibt es da nicht. > > PS: Ja, Kantendetektion habe ich schon probiert, aber ohne Erfolg :( > > ist auch ne eklige sache weil kanten erkennen, vektorisieren bzw richtung > ermitteln und ueber die farbe/helligkeit auf ein zeichen zurueckschliessen > .. nicht einfach. Man kann auch ein klein wenig primitiver herangehen (und es ist dennoch genug Arbeit) und stellt schon recht frueh fest, dass es aussichtslos ist. Kantendetektion macht nur bei Stellen Sinn, die nur aus Linien bestehen. Sobald Gradienten-Ascii dazukommt ist der 4er-Algo das Mittel der Wahl. > der flo, der jetzt mal verschiedene gradienten testen geht ;) Viel Spass! Wenn Du noch schoene findest, dann schick sie mir. Ich sammle die fuer JavE. Schoene Gruesse, Markus -- \-/ http://www.jave.de O_< Get JavE now! \-/ J|a|v|E /| J|a|v|E /-\ Ascii-Art for eyeryone / \ - for free! /-\