------------------------------------------------------ Newsletter @ agenturcafe.de Ausgabe 6/99, 12. Februar 1999 ------------------------------------------------------ In dieser Ausgabe lesen Sie: **************************** * PR-Report: Die Highlights der neuen Ausgabe * Hoechst-Magazin ist Kundenzeitschrift des Jahres * Impression Management in der Public Relations * PR-Report: ADN-Ausbau beginnt * Workshop Online-PR fuer Versicherungen * Trimedia und Reporter fusionieren * Protest gegen Clement/Gates-Initiative * Internet-Bestellung per Mikrophon * 29. Februar 2000: weitere Computerfalle droht * multiMEDIA Jahrbuch 1999 erstmals in 2 Baenden * 23./24. Februar: Kongress Interactive Services 1999 * Tips fuer computermuede Augen ------------------------------------------------------ * NEWS * Neu im PR-Report diese Woche (11.2.1999): ----------------------------------------- ++++ APR/Wilkens baut Financial und Energie aus ++++ Telekommunikation: Einstellungsaenderungen gewuenscht ++++ Burson-Marsteller hat (endlich) wieder einen Hauptgeschaeftsfuehrer ++++ Media Concept schafft neuneinhalb Millionen ++++ Ex-A&B-Mann Peres landet bei soho! ++++ Klaus Hillebrand wird Kommunikationschef bei Coca-Cola ++++ Strandfussballer auf Sponsorensuche ++++ FedEx wechselt den Rennstall ++++ PRint weiter mit K2 ++++ Poggenpohl-Etat geht an Integra ++++ Koob & Partner serviert spanischen Wein ++++ TARGIS Healthcare verteidigt Zovirax ++++ Eltern werden kompromissbereiter ++++ kress baut um ++++ http://www.agenturcafe.de/prreport Hoechst-Magazin ist Kundenzeitschrift des Jahres ------------------------------------------------ Beim Wettbewerb *Die Kundenzeitschrift des Jahres* der Zeitschrift w&v ist das Magazin Future des Chemieunternehmens Hoechst als beste Kundenzeitschrift 1998 ausgezeichnet worden. Auf Platz zwei landete das Anleger-Magazin der HypoVereinsbank in Muenchen, Dritter wurde das Jugendmagazin Gekko der GEK Gmuender Ersatzkasse. http://www.agenturcafe.de/newsletteruebersicht.html Impression Management in der Public Relations --------------------------------------------- Impression Management beschreibt die Prozesse der gesteuerten Imagebildung und Selbstdarstellung von Personen und Unternehmen. Obwohl die Faktoren Image, Reputation und Ansehen zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist das Thema bislang weder theoretisch noch praktisch eingehend behandelt worden. Gerade fuer die PR-Praxis ist es wichtig, die theoretischen Grundlagen des Impression Management aufzuarbeiten, das heisst, die Mittel, Muster und Strukturen der Eindruckssteuerung zu rekonstruieren und in der Praxis anzuwenden. Manfred Piwinger und Helmut Ebert erlaeutern das Thema Impression Management ausfuehrlich auf den Seiten von PR-Guide.de. http://www.prforum.de/frame1c.htm PR-Report: ADN-Ausbau beginnt ----------------------------- Der vom ProSieben-Vorstandsvorsitzenden Dr. Georg Kofler angekuendigte Ausbau der Nachrichtenagentur ADN nimmt konkrete Formen an. Erster Schritt ist die Einfuehrung eines Bilder-Dienstes. Ausserdem sollen acht bis zehn Laenderdienste in den alten Bundeslaendern eingerichtet werden. http://www.agenturcafe.de/prreport Workshop Online-PR fuer Versicherungen -------------------------------------- Einen Workshop zu Online-Public Relations speziell fuer Versicherungen bieten am 8. Maerz in Duesseldorf der Assekuranz Marketing Circle und die Unternehmensberatung Ideas To Market an. Der Grund: Mehr als 150 Versicherungsgesellschaften seien im Netz zwar vertreten, doch nur wenige nutzten das WWW auch zur konsequenten Oeffentlichkeitsarbeit, so die Veranstalter des Seminars. http://www.agenturcafe.de/newsletteruebersicht.html Trimedia und Reporter fusionieren --------------------------------- Die Trimedia International AG hat die Reporter Public Relations GmbH uebernommen. Im ersten gemeinsamen Geschaeftsjahr wollen die Verantwortlichen ihr Leistungsspektrum ausbauen: *Durch strategische und inhaltliche Synergien, die uns mit Reporter zufliessen, erhoehen wir nicht nur unseren eigenen Honorarumsatz, sondern wir erweitern vor allem unsere Beratungs- und Medienkompetenz*, so Dr. Bodo Kirf, Geschaeftsfuehrer und CEO von Trimedia Deutschland, in Duesseldorf. http://www.agenturcafe.de/newsletteruebersicht.html Protest gegen Clement/Gates-Initiative -------------------------------------- Informatiker und Internet-Experten haben gegen die gemeinsame Initiative von NRW-Ministerpraesident Wolfgang Clement und Microsoft-Chef Bill Gates protestiert. *Infolge des Abkommens werden sehr viele Steuergelder in zweifelhafte Softwareloesungen fliessen, obwohl bessere Technik kostenlos zur Verfuegung stuende*, heisst es in einem am Donnerstag im Internet veroeffentlichten Brief an Clement. *Wir fuerchten, dass Sie eine folgenschwere Fehlentscheidung begehen.* http://www.agenturcafe.de/newsletteruebersicht.html Internet-Bestellung per Mikrophon --------------------------------- Das Magazin Focus und das Telekommunikationsunternehmen o.tel.o bieten unter http://www.focus.de/click-call einen neuen Service an: User koennen dort per Internet-Sprachverbindung Abonnements und Artikel aus dem Focus-Shop bestellen. Nach dem Mausklick auf einen *Click & Call*-Button wird der User automatisch ueber das o.tel.o Netz mit einem Mitarbeiter des Focus Call-Center verbunden. http://www.agenturcafe.de/newsletteruebersicht.html 29. Februar 2000: weitere Computerfalle droht --------------------------------------------- Kurz nach dem sogenannten Jahr-2000-Fehler wartet auf die Computeranwender in aller Welt bereits die naechste Software-Falle: der Schalttag am 29. Februar 2000. Darauf wies der Sprecher der Darmstaedter Software AG, Wolf-Ruediger Hansen, in einem dpa-Gespraech hin. http://www.agenturcafe.de/newsletteruebersicht.html multiMEDIA Jahrbuch 1999 erstmals in 2 Baenden ---------------------------------------------- Erstmals in zwei Baenden ist im Hightext Verlag das Jahrbuch der deutschsprachigen Multimedia-Branche erschienen: das multiMEDIA Jahrbuch 1999. Band eins verzeichnet mehr als 1.200 deutschsprachige Multimedia- und Online-Dienstleister und Produzenten. Im zweiten Band sind die Profile von rund 140 Publishern und Distributoren fuer Multimedia-, CD-ROM- und DVD-Titel aufgelistet. http://www.agenturcafe.de/newsletteruebersicht.html 23./24. Februar: Kongress Interactive Services 1999 --------------------------------------------------- Zum fuenften Mal findet am 23./24. Februar in Hamburg der Kongress Interactive Services '99 statt. Zu den Themenschwerpunkten des diesjaehrigen Kongresses fuer interaktive multimediale Dienste gehoeren: - Aktuelle Trends im Online-Markt: Neue Geschaeftsfelder und Marktpotentiale - Service als Grundlage fuer erfolgreiche Geschaeftsmodelle im Internet - Neue Marketing-Tools - Vermarktung von Online-Content. http://www.agenturcafe.de/newsletteruebersicht.html Tips fuer computermuede Augen ----------------------------- Die taegliche Computerarbeit kann ungesund fuer die Augen sein. Schaetzungsweise zehn Millionen Deutsche arbeiten taeglich am Computer. Ihre Augen muessten am Tag bis zu 30.000 Blickwechsel zwischen Bildschirm, Tastatur und Vorlagen bewaeltigen, teilte die Versicherung R+V der dpa mit. Uebermuedete, geroetete und brennende Augen sowie voruebergehende Beeintraechtigungen des Sehvermoegens seien nicht selten die Folge. http://www.agenturcafe.de/newsletteruebersicht.html agenturcafe.de-Ticker --------------------- ++++ IBM hat einen Browser fuer Blinde entwickelt, der Internet-Seiten nicht auf dem Bildschirm darstellt, sondern sie vorliest ++++ Die Berliner Online-Agentur Zone 35 hat das Internetprogramm *Online-Media-Tool* entwickelt, mit dem Werbekunden von Radiosendern die gesamte Buchung und Plazierung von Werbespots online abwickeln koennen ++++ Der Axel-Springer-Verlag hat die Mehrheit der Anteile an der schweizerischen *Handelszeitung* erworben ++++ Aufgrund eines Fehlers besteht die Gefahr, dass ueber webbasierte Maildienste wie Hotmail Mails verschickt werden, bei denen sowohl der Absender als auch die IP-Adresse des Computers, von dem die Mail stammt, gefaelscht sind +++ Der amerikanische Medien-Konzern USA Networks plant die Uebernahme der Suchmaschine Lycos ++++ Die Domainverwaltung DENIC wird ab 1. April die Domain-Preise fuer Endkunden um 50 Prozent senken ++++ Im Kroll-Verlag ist das Presse-Taschenbuch *Finanzmarkt Europa 1999* erschienen: es enthaelt ueber 8.600 Ansprechpartner und Medienadressen aus der europaeischen Wirtschafts-Medienszene, dem Kapitalmarkt der EU sowie 17 weiteren europaeischen Staaten +++ ----------------------------------------------------- *NOCH MEHR TOP-INFOS FUER SIE RECHERCHIERT* Jobs - Jobs - Jobs Aktuelle Stellenangebote der Kommunikationsbranche: * Agentur-Sekretaerin * Art-Director/in * Assistent/in * Auszubildende/r zur/m Buerokauffrau/mann * Consultants * Designer/in * DTP-Grafiker/in * Einkaeufer/in * Junior Consultants * Junior Projektmanager/in * Junior PR-Berater/in * Niederlassungsleiter/in * Online PR-Berater/in - Projektmanager/in * Online Redakteur/in * Politik-Redakteur/in * Praktikant/in * Pressereferent/in * PR-Assistent/in * PR-Berater/in * PR-Junior-Berater * PR-Redakteure * PR-Trainee * Produktions-Assistent/in * Programmierer/in, Entwickler/in * Projektmanager/in * Redakeur/in * Screen-Designer/in * Senior Consultants * Studentische/r Mitarbeiter/in * Trailer-Redakteur/in http://www.agenturcafe.de/service/sk1.htm Pressedatenbank Die Recherchedatenbank fuer Profis: Pressemitteilungen der wichtigsten Branchen und Unternehmen. http://www.agenturcafe.de/pm/index.htm EuroGuide Haben Sie noch Fragen zum Euro? Diese umfangreiche Linksammlung hilft, die richtigen Antworten zu finden. http://www.agenturcafe.de/online-guides/123_128.htm FinancialGuide Links rund ums Geld und viele Tips wie Sie das Ersparte sichern und vermehren koennen. http://www.agenturcafe.de/online-guides/123_142.htm InsuranceGuide Umfangreiche kommentierte Linksammlung rund ums Thema Versicherung. http://www.agenturcafe.de/online-guides/123_156.htm JournalistGuide Ein unentbehrlicher Recherche-Pool fuer jeden Journalisten. Am besten direkt zu den Bookmarks legen, damit Sie ihn jederzeit zur Hand haben. http://www.agenturcafe.de/online-guides/123_166.htm PublicRelationsGuide Communications goes virtual. Alles Wichtige fuer den Kommunikationsmanager: Theorien, Agenturen, Ressourcen, Fachmedien, Verbaende und, und, und ... http://www.agenturcafe.de/online-guides/123_189.htm TouristGuide Die 100 wichtigsten Links zu Reiseveranstaltern, Airlines, Hotels, Reedereien, Fremdenverkehrszentren und sonstigen Ressourcen http://www.agenturcafe.de/online-guides/123_198.htm RechercheTips Praktische Tips fuer das gezielte Recherchieren im Netz: Suchmaschinen; Boolesche Operatoren; Welches Suchprogramm fuer welchen Zweck? http://www.agenturcafe.de/online-guides/123_333.htm ----------------------------------------------------- * Ich sehe was, was Du nicht siehst? Wenn Sie interessante Neuigkeiten aus der PR-Branche, eine neue Studie, tolle Links, nuetzliche Tips oder sonst etwas kennen, wovon Sie denken, dass diese fuer die Agenturcafe-Besucher genauso wichtig sein koennten, freuen wir uns, wenn Sie uns eine E-Mail schicken unter agenturcafe@Kohtes-Klewes.de. * Last but not least Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten moechten, senden Sie einfach eine E-Mail an agenturcafe@Kohtes-Klewes.de mit dem Vermerk *Abbestellung*. * Zum guten Schluss Das Agenturcafe ist ein Marktplatz fuer Neuigkeiten, Nachrichten und Services in der Kommunikationsbranche, herausgegeben von Kohtes & Klewes, eine der fuehrenden deutschen Public Relations Agenturen. Da unser Prinzip Dialog heisst, wollen wir aus Prinzip in jedem Medium - auch online - den Dialog ermoeglichen. * Impressum Herausgeber: Online Relations, Kohtes & Klewes Public Relations GmbH, Schanzenstrasse 56, D-40549 Duesseldorf, Tel.: 0211/95 41-0, Fax: 0211-55 16 51. E-Mail: agenturcafe@Kohtes-Klewes.de WWW: http://www.agenturcafe.de Copyright: Alle in agenturcafe.de und im agenturcafe-Newsletter erschienenen Beitraege sind urheberrechtlich geschuetzt.