------------------------------------------------------ Newsletter @ agenturcafe.de Ausgabe 20/98, 20. November 1998 ------------------------------------------------------ In dieser Ausgabe lesen Sie: **************************** * PR-Report: Die Highlights der neuen Ausgabe * C.O.A.-Vortrag: Stellenwert und Perspektiven von PR * Hauska & Partner schliesst sich Fleishman-Hillard an * Unternehmen setzen auf professionelle PR * GWA-Versammlung und Effie-Verleihung in Berlin * TU Berlin klaert ueber falsche Viren-Warnungen auf * EU-Kommission will E-Commerce wenig beschraenken * Nielsenmedia: User sehen doch nicht weniger fern * Jeder vierte Autokaeufer informiert sich im WWW * 4. Multimedia-Tage in Frankfurt ----------------------------------------------------- * NEWS * Neu im PR-Report diese Woche (19.11.1998): ------------------------------------------ +++ Hiller, Wuest & Partner gewinnt Brokat +++ Media Concept sponsert Kunstprojekt *Brueckengang* +++ Pressebuero Walter uebernimmt PR fuer JF Infosys +++ Agenturfusion in Berlin +++ FN gewinnt weitere IT-Etats +++ Agentur-Anteile jetzt verkaufen +++ Welches Medium passt zu mir? Imageanalyse FAME 98/99 liefert nicht nur Mediaplanern Entscheidungshilfe +++ Bertelsmann uebernimmt Wissenschaftsverlagsgruppe Springer +++ Unterschiedliche Interpretationen des Funk-Abgangs: Altersschere zugeschnappt? +++ Neue Koepfe in der Bertelsmann-PR/Ingrid Haas geht nach Luxemburg +++ Thyssen-Krupp baut noch an der Kommunikation +++ Weiter Bewegung in den PR-Stellen der Ministerien/Thorsten Albig ist neuer Sprecher von Lafontaine +++ DPRG verkauft Dokumentation fuer 75,- DM +++ http://www.agenturcafe.de/prreport C.O.A.-Vortrag: Stellenwert und Perspektiven von PR --------------------------------------------------- Einziger Vertreter des Themas Public Relations waehrend der diesjaehrigen *Convention Of Advertising* (C.O.A.) am 6./7. November in Duesseldorf (wir berichteten im Newsletter 19/98) war Dr. Bodo Kirf. Der Chief Executive Officer von Trimedia Comunications Deutschland, Duesseldorf, referierte vor dem Werbenachwuchs ueber *Stellenwert und Perspektiven von Public Relations*. Fazit: Public Relations sind zweidimensional angelegte Kommunikationsbeziehungen, die kontinuierlich gepflegt und ausgebaut werden muessten mit dem Ziel, ein positives Meinungsklima zu schaffen. http://www.agenturcafe.de/news/981120/index.htm Hauska & Partner schliesst sich Fleishman-Hillard an ---------------------------------------------------- Fleishman-Hillard Inc. hat die Wiener PR-Agentur Hauska & Partner zu seiner alleinigen Partneragentur fuer Oesterreich gemacht. In dieser Gruppe arbeiten 110 Leute unter anderem fuer Logitech, IBM und Amway. Hauska & Partner hat Bueros in Russland, Bulgarien, Kroatien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, Rumaenien, der Slowakei und Slowenien. Die Agentur nennt sich jetzt Hauska & Fleishman-Hillard. Finanzielle Beteiligungen gebe es allerdings bisher nicht, so Agenturchef Leo Hauska http://www.agenturcafe.de/prreport Unternehmen setzen auf professionelle PR ---------------------------------------- Kommunikation ist fuer Unternehmen zu einem Wettbewerbsfaktor geworden, wovon wiederum die Public Relations profitiert. Diese Ansicht fasst Rupert Ahrens in der Beilage *Berater und Dienstleister* der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zusammen. Kommunikation sei die Voraussetzung fuer ein Unternehmen, am Marktgeschehen ueberhaupt erst teilnehmen zu koennen. Je besser die Kommunikationsfaehigkeit, desto groesser seien die Aussichten auf Erfolge im Markt. http://www.agenturcafe.de/news/981120/index.htm GWA-Versammlung und Effie-Verleihung in Berlin ---------------------------------------------- Der Gesamtverband Werbeagenturen GWA hat auf seiner Jahresversammlung am 13. November in Berlin die Ziele fuer 1999 klar abgesteckt. Der GWA will nicht nur die Qualitaetssicherung pflegen und sich um die Aus- und Weiterbildung zukuenftiger Fachkraefte kuemmern, sondern sich auch fuer den Erfolg und die Effizienz von Werbedienstleistungen einsetzen. Dazu gehoert zum einen die jaehrliche Effie-Verleihung und zum anderen, als neuestes Vorhaben fuer 1999, die Kampagne *Werbung fuer die Werbung*. Ausserdem will sich der GWA dem EU- Tabakwerbeverbot und der vergleichenden Werbung widmen. http://www.agenturcafe.de/prreport TU Berlin klaert ueber falsche Viren-Warnungen auf -------------------------------------------------- Wer ist nicht schon vor ihnen zurueckgeschreckt: Viren- Warnungen, die per E-Mail in den Briefkasten flattern. Seit Jahren schon kursieren solche vermeintlichen Viren- Warnungen, die den Empfaenger auffordern, E-Mails mit einem ganz bestimmten Inhalt in der Betreffzeile nicht zu lesen, sondern sofort zu loeschen. Geschieht dies nicht, so drohen die Mails, koennte die gesamte Festplatte geloescht werden. Laut der TU Berlin koennen E-Mails jedoch keine Viren uebertragen, hoechstens ihre Anhaenge. http://www.agenturcafe.de/news/981120/index.htm EU-Kommission will E-Commerce wenig beschraenken ------------------------------------------------ Die EU-Kommission will den Handel im Internet moeglichst wenig beschraenken, indem sie in den 15 EU-Staaten einheitliche Regeln festschreibt, um Anbietern und Konsumenten Rechtssicherheit im elektronischen Handel zu garantieren. http://www.agenturcafe.de/news/981120/index.htm Nielsenmedia: User sehen doch nicht weniger fern ------------------------------------------------ Internet-User in den USA sehen nicht weniger fern als in der Zeit, bevor sie den Netzanschluss hatten. Das ergibt eine neue Nielsenmedia-Studie zum Einfluss des Internets auf den TV-Konsum. Dieses Ergebnis widerspricht anderen Untersuchungen, die einen Rueckgang des Fernsehkonsums bei Usern festgestellt hatten. http://www.agenturcafe.de/news/981120/index.htm Jeder vierte Autokaeufer informiert sich im WWW ----------------------------------------------- Bevor sie einen Neuwagen kaufen, informieren sich ein Viertel (25 Prozent) aller Kunden in den USA im Internet, heisst es in einer neuen Studie von JD Power and Associates 75 Prozent dieser online recherchierenden Autofans besuchen laut Studie zunaechst die Websites der Autohersteller, wo sie sich ueber Produkte und Preise informieren. http://www.agenturcafe.de/news/981120/index.htm 4. Multimedia-Tage in Frankfurt ------------------------------- Entwicklungen in der Multimedia- und Internet- Kommunikation sind Thema der 4. Frankfurter Multimedia- Tage, die am 23. und 24. November 1998 stattfinden. In verschiedenen Fachforen informieren 27 internationale Experten ueber die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Electronic Commerce, Netmarketing, Multimedia Call-Center, Netlaw, Business Communications und Kundengewinnung und -bindung im Internet. http://www.agenturcafe.de/news/981120/index.htm agenturcafe.de-Ticker --------------------- ++++ Die Initiative der Koordinierungsstelle *Frauen geben Technik neue Impulse* (http://lovelace.fh- bielefeld.de/seiten/initiative.html) will Frauen das Internet nahebringen ++++ Zusammen mit Qualcomm will Microsoft Zugang zu Internet-Diensten fuer Mobil- Telefone anbieten ++++ Nach Angaben eines amerikanischen Herstellers von Anti-Viren-Programmen ist ein HMTL-Virus aufgetaucht, der sich wie ein Script verbreitet, aber harmlos ist ++++ Spar startet einen Lebensmittel-Service im Internet fuer den Raum Hamburg und will so mit www.einkauf24.de den Markt fuer diese Dienste testen ++++ In China arbeiten rund 150.000 Fachkraefte zwoelf Monate lang ausschliesslich an der Loesung des *Jahr-2000-Problems* ++++ Daimler- Chrysler startet unter dem Claim *Expect the extraordinary* die erste weltweite Werbekampagne mit dem Ziel ein gemeinsames Image aufzubauen +++ ----------------------------------------------------- * NOCH MEHR TOP-INFOS FUER SIE RECHERCHIERT * Jobs - Jobs - Jobs Aktuelle Stellenangebote der Kommunikationsbranche: * Trainee zum Mediaberater * Trainees * PR-Berater/in * Junior-Berater/in * Auszubildende/r zur/m Buerokauffrau/mann * Art-Director/in * DTP-Grafiker/in * Produktions-Assistent/in * Projektmanager/in * Junior Projektmanager/in * Niederlassungsleiter/in * Praktikant/in * Online-Berater/in und Projektmanager/in * Screen Designer/in * Online Redakteur/in * Studentische/r Mitarbeiter/in * Programmierer/in Entwickler/in * Mitarbeiter/in fuer die Schlussredaktion * DTP-Layouter/in * PR-Redakteur/in * Assistent/in * Volontaer/in * Kundenberater/innen * Fach-Menschen fuer Grafik, DTP und PR * Assistent/in der Geschaeftsfuehrung * Junior-Consultants * Consultants * PR-Volontaer/in * Studentische Hilfskraft * PR-Assistent/in * Anwendungsentwickler/in * Systementwickler/in * Projektleiter/in IT * Netzwerkspezialisten * Pharma-PR-Berater/in * Trade Marketing Manager/in * Assistent Technical Director * Marketing Assistent/in * Junior Product Manager * Senior-Consultants/Consultants http://www.agenturcafe.de/service/sk1.htm Internet-Guide Die 330 besten Hyperlinks fuer Journalisten und andere Kommunikationsexperten http://www.agenturcafe.de/recherche/sk7.htm 1000 Tips fuer Ihre Recherche Den Internet-Guide, Suchmaschinen, Recherchelexikon, Nachrichten des amerikanischen Nachrichtenservice Newspage und vieles mehr finden Sie unter http://www.agenturcafe.de/recherche/index.htm Aktuell - Die Recherchedatenbank fuer Profis Pressemitteilungen der wichtigsten Branchen und Unternehmen http://www.agenturcafe.de/pm/index.htm Literatur-Spiegel PR- und Internet-Literatur fuer Sie rezensiert http://www.agenturcafe.de/back/lit.htm Insurance Netguide Umfangreiche kommentierte Linksammlung rund ums Thema Versicherung. http://www.agenturcafe.de/recherche/ve-guide.htm Euro Netguide Der Euro kommt. Gehen Sie mit. Zahlreiche Links bringen Sie zu Informationen, die Sie auf das aktuelle Thema bestens vorbereiten. http://www.agenturcafe.de/recherche/eu-guide.htm Tourist Netguide Die 100 wichtigsten Links zu Reiseveranstaltern, Airlines, Hotels, Reedereien, Fremdenverkehrszentren und sonstigen Ressourcen http://www.agenturcafe.de/recherche/to-guid1.htm Financial Netguide Die 100 wichtigsten Finanzlinks in einer kommentierten Uebersicht http://www.agenturcafe.de/recherche/fi-guide.htm ----------------------------------------------------- * Ich sehe was, was Du nicht siehst? Wenn Sie interessante Neuigkeiten aus der PR-Branche, eine neue Studie, tolle Links, nuetzliche Tips oder sonst etwas kennen, wovon Sie denken, dass diese fuer die Agenturcafe-Besucher genauso wichtig sein koennten, freuen wir uns, wenn Sie uns eine E-Mail schicken unter agenturcafe@Kohtes-Klewes.de. * Last but not least Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten moechten, senden Sie einfach eine E-Mail an agenturcafe@Kohtes- Klewes.de mit dem Vermerk *Abbestellung*. * Zum guten Schluss Das Agenturcafe ist ein Marktplatz fuer Neuigkeiten, Nachrichten und Services in der Kommunikationsbranche, herausgegeben von Kohtes & Klewes, eine der fuehrenden deutschen Public Relations Agenturen. Da unser Prinzip Dialog heisst, wollen wir aus Prinzip in jedem Medium - auch online - den Dialog ermoeglichen. * Impressum Herausgeber: Kohtes & Klewes Public Relations GmbH, Schanzenstrasse 56, D-40549 Duesseldorf, Tel.: 0211/95 41-0, Fax: 0211-55 16 51. E-Mail: agenturcafe@Kohtes-Klewes.de WWW: http://www.agenturcafe.de Copyright: Alle in agenturcafe.de und im agenturcafe- Newsletter erschienenen Beitraege sind urheberrechtlich geschuetzt.